terça-feira, 24 de julho de 2018

Entrevista de Anita Prestes transmitida na Alemanha



SWR2 Leben

Rebellisches Vermächtnis
Das aufreibende Leben einer Tochter zweier Revolutionäre
Von Gudrun Fischer



Anita Prestes ist die Tochter der deutschen Revolutionärin Olga Benario und des brasilianischen Volkshelden Luis Carlos Prestes. Als Kind will Anita gleichfalls Revolutionärin werden, obwohl sie sich an ihre Mutter Olga nicht erinnert. Die Nazis hatten sie ihrer Mutter weggenommen und der brasilianischen Großmutter übergeben, als sie etwas über ein Jahr alt war. Ein Exil folgt auf das andere und Anita Prestes wird später für ihre Publikationen berühmt und weniger für Aktionen. Heute, mit über 80, sagt sie: "Eine Revolutionärin hält nicht immer eine Waffe in der Hand."

Gemälde von Anitas Eltern an der Wand ihres Wohnzimmers

Die Bildunterschrift lautet: "Am 28. Oktober 1945 empfängt Prestres seine Tochter Anita und seine Schwester Lygia, die aus Mexiko zurückkehren, am Flughafen Santos Dumont. Es ist seine erste Begegnung mit seiner Tochter."

Nenhum comentário:

Postar um comentário